Schulanfänger-Plakate erfolgreich – CDU fordert verstärkten Fokus auf Schulwegsicherheit und sichere Radwege

Pressemitteilung der CDU Bad Oldesloe   29.10.2024

Mit dem Ende der Plakataktion zur Schulanfänger-Sensibilisierung zieht die CDU Bad Oldesloe eine positive Bilanz und betont weiterhin den dringenden Bedarf an sicheren Schulwegen und Radwegen. Die Plakate, die seit den Sommerferien an Straßen und Kreuzungen rund um die Grundschulen in Bad Oldesloe hingen, sollten insbesondere ältere Verkehrsteilnehmer auf Ihre Verantwortung gegenüber den jüngsten Verkehrsteilnehmern aufmerksam machen.

„Unsere Aktion hat hoffentlich dazu beigetragen, die Aufmerksamkeit zu schärfen und die Wichtigkeit von gegenseitiger Rücksichtnahme im Straßenverkehr zu verdeutlichen. Gerade für die Schulanfänger, die ihren Weg in den Straßenverkehr erst lernen, ist dies entscheidend,“ erklärt der Stadtverbandsvorsitzende Mathias Nordmann, selbst Vater von zwei Kindern in der zweiten und sechsten Klasse.

Neben der allgemeinen Verkehrssensibilisierung erinnert der Sprecher der CDU im Verkehrsausschuss Jens Wieck an den tragischen Unfall einer Mutter mit ihrem zweijährigen Kind, der sich kürzlich an der B208 direkt bei der Einmündung zur Zufahrtsstraße der „Schule am Masurenweg“ ereignete. „Solche Unfälle verdeutlichen, wie wichtig es ist, sichere Übergänge und geschützte Schulwege zu gewährleisten,“ so Wieck. Gerade durch das zusätzliche Verkehrsaufkommen, das aufgrund von Baustellen und Umleitungen verstärkt über die Ratzeburger Straße oder die Grabauer Straße floß und fließt, ist der Schulweg besonders in diesen Bereichen verstärkt zu sichern.

Die CDU Bad Oldesloe sieht daher Handlungsbedarf, um die Sicherheit der Schulwege weiter auszubauen und den Ausbau sicherer Radwege voranzutreiben. „Für uns steht fest, dass sichere Wege zur Schule und umfassende Radweg-Konzepte hohe Priorität haben. Wir setzen uns dafür ein, dass Kinder und alle anderen Verkehrsteilnehmer sicher ans Ziel kommen,“ unterstreicht Nordmann.

Zum Abschluss der Aktion richtet Nordmann ein Dankeschön an alle Verkehrsteilnehmer, die täglich Rücksicht aufeinander nehmen: „In einer Zeit, in der oft der Eindruck erweckt wird das jeder nur an sein Ziel denkt, ist es besonders wertvoll zu sehen, wenn Rücksichtnahme und Geduld im Straßenverkehr gelebt werden – auch das ist ein Zeichen für ein starkes Miteinander in unserer Stadt.“

Dieser Beitrag wurde unter Pressemitteilungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.