Pressemitteilung zur Mitgliederversammlung der Bürgerschützengilde v. 1627 e.V. Bad Oldesloe
(mit freundlicher Genehmigung der Bürgerschützengilde, Fotos: Bürgerschützengilde)
Die Bürgerschützengilde Bad Oldesloe steht unter neuer Leitung
Auf ihrer Mitgliederversammlung am 20.03. haben die anwesenden Mitglieder der Bürgerschützengilde Timo Laatzen einstimmig zum neuen Kommandeur gewählt. Der bisherige 1. Vorsitzende Karl-Otto Bergmann erkrankte im September letzten Jahres und musste sich einer schweren Operation unterziehen. Auch wenn er sich von diesem gesundheitlichen Rückschlag weitestgehend wieder erholt hat, stellte er sein Amt kurz nach seinem 75. Geburtstag vorzeitig zur Verfügung.
Karl-Otto Bergmann ist der Bürgerschützengilde 1978 beigetreten und gehörte seit 1989 dem Vorstand an, die letzten 23 Jahre davon als Kommandeur. Seinem Nachfolger, dem 41-jährigen Timo Laatzen wünscht der scheidende Kommandeur alles Gute und sichert ihm seine volle Unterstützung bei der Einarbeitung in diese verantwortungsvolle Position zu. Timo Laatzen ist seit 10 Jahren Mitglied bei den Oldesloer Schützen und übt seit 2017 das Amt des Schützenmeisters aus.
Für seine außerordentlichen Verdienste für die Bürgerschützengilde wurde Karl-Otto Bergmann vom stellvertretenden Kommandeur Klaus-Andreas Blottnicki im Namen des Gesamtvorstandes zum Ehrenkommandeur und Ehrenoberst ernannt. Der Obmann der Älterleute, Horst Möller, hatte zum Abschied seines Freundes aus dem Vorstand eine kleine Abordnung der „Hamburg Caledonian Pipes & Drums“ engagiert, die auf Trommel und Dudelsack einige Lieblingsstücke Bergmanns spielten.
Auch der weitere stellvertretende Kommandeur Uwe Rädisch hat sein Amt vorzeitig niedergelegt und aus Altersgründen auch nicht erneut als Schatzmeister kandidiert. Er wolle einen geordneten Übergang schaffen und seinen Nachfolgern beratend zur Seite stehen, so der 84-Jährige. Rädisch, der seit 1984 Mitglied der Bürgerschützengilde ist, war seit 1996 stellvertretender Kommandeur, von 2011 bis 2017 stellvertretender Schatzmeister und seit 2017 hauptamtlicher Schatzmeister. Als Dank für seinen außerordentlichen Einsatz verlieh ihm der scheidende Kommandeur Karl-Otto Bergmann eine Medaille für besondere Verdienste, die es in dieser Form in der Gilde noch nicht gab. Als Nachfolger von Uwe Rädisch wurde Dirk Ahlers (50) in beide Positionen einstimmig von der Mitgliederversammlung gewählt.
In den weiteren Wahlen wurden Klaus-Andreas Blottnicki als stellvertretender Kommandeur, Björn Limmer als Beisitzer, Ute Spieler als Jugendleiterin, Melanie Schnauer und Martin Grund als stellvertretende Schützenmeister und Siegfried Jakob als stellvertretender Jugendleiter in ihren Ämtern bestätigt.
Neu gewählt wurden Ralf Ramme, der Dirk Ahlers als Schriftführer folgt, sowie Ralf Ende, der Wolfgang Ueberschaer nach 20 Jahren als stellvertretenden Schriftführer ablöst, sowie Dieter Mewes als stellvertretender Schatzmeister.