Ein tolles Comeback „mit Schuss“

Stormarner Tageblatt  01.07.2022

Bad Oldesloe Es ist schon ein Phänomen: kein anderes Fest in Stormarn bringt Menschen so zusammen, wie das Vogelschießen in Bad Oldesloe. Über Altersgrenzen hinweg, aber auch über Kultur- und Religionsgrenzen. Die Erklärung dafür ist einfach. Für Kinder der ersten bis siebten Klassen ist es eine Schulpflichtveranstaltung. Und die entsprechenden Eltern, Bekannten und Verwandten stehen am Straßenrand und auf dem Exer und jubeln dem Nachwuchs zu. So ist das nun schon seit Jahrhunderten. Und so war es auch wieder nach zwei Jahren Corona-Zwangspause.
Es war tatsächlich ein wenig so, als habe es die Pandemie nie gegeben. Es war nicht zu spüren, dass das Fest mehrfach abgesagt werden musste. Die Tradition ist nicht ins Wanken geraten.
Der Umzug der über 3000 Schüler wird jedes Jahr bunter. Und immer häufiger stellen Klassen ihre Teilnahme unter ein Motto. Das war auch dieses Mal so. So wurden mit Regenbogenfähnchen Zeichen für Toleranz und Diversität gesetzt (oder man nahm in Märchenkostümen verkleidet teil.

Wenig Musik im bunten Umzug

Kritik gab es daran, dass es immer weniger Musik im Umzug selbst gebe, auch wenn die engagierten Spielmannszüge und Marching Bands überzeugten. In einigen Teilen der langen Parade der Kinder war es sehr still. Der Jazzband-Wagen ist weggefallen und ebenso das Disco-Fahrzeug und einige Jahre zuvor bereits die Kutsche. Die Gründe lagen jeweils im TÜV- und Sicherheitsbereich. Ersatz dafür gibt und gab es nicht. Und, das sagte die Vogelschießen-Vereinsvorsitzende Sabine Prinz schon im Vorwege, werde an einem Donnerstag auch immer schwieriger.

Die Tradition ist in Oldesloe lebendig

Hier wird es in den nächsten Jahren wohl kreative Ideen brauchen, um den Umzug zum Vogelschießen in der Kreisstadt attraktiv zu halten. Insgesamt kann man aber unumwunden sagen: Die Vogelschießen-Tradition in Bad Oldesloe ist lebendig, wie sie es schon seit Generationen war. Und das wird sie auch bleiben.
nie

Dieser Beitrag wurde unter Presseartikel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.