Maskenpflicht-Ende in Innenstädten

Stormarner Tageblatt  11.06.2021

Kreis beschließt: Aufhebung in Stormarn erfolgt bereits am Montag

Die Besucherfrequenz in der Bad Oldesloer Innenstadt ist mittlerweile so hoch wie vor der Pandemie.  Patrick Niemeier
Die Besucherfrequenz in der Bad Oldesloer Innenstadt ist mittlerweile so hoch wie vor der Pandemie. Patrick Niemeier

Guido Behsen und Patrick Niemeier

Die Kreisverwaltung hat auf Nachfrage des Stormarner Tageblatts gestern bestätigt, dass die Maskenpflicht in den Einkaufsstraßen und der Fußgängerzone in Bad Oldesloe am Montag, 14. Juni, gekippt wird. Das erklärte Landrat Dr. Henning Görtz. Es habe hierzu eine Rücksprache mit den Bürgermeistern der Städte und Gemeinden im Kreis stattgefunden. „Bei fallenden Inzidenzzahlen wäre es das falsche Signal, auf der Maskenpflicht im öffentlichen Raum zu beharren“, sagt Görtz.
Bisher gelten zum Beispiel in der Oldesloer Innenstadt, rund um das Bargteheider Schulzentrum am Utspann und auch in Teilen der Glinder Innenstadt noch zusätzliche Maskenpflicht-Zonen. Die Stadt Ahrensburg hatte in der vergangenen Woche bereits die Maskenpflicht aufgehoben. Die Landesverordnung war letzte Woche entsprechend abgeändert worden, so dass in Einkaufsstraßen eine solche Pflicht erlassen werden kann, aber nicht mehr muss.
Möglich machen diese Regelung die folgenden Zahlen: Keine Corona-Neuinfektion im Verlauf der vergangenen sieben Tage und keine aktuellen Corona-Infektionen mehr. Diese Nachricht gilt in Stormarn für die Stadt Reinfeld, das Amt Nordstormarn sowie für die Gemeinde Tangstedt. Das bestätigte das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung. Hinzu kommen noch Ammersbek (noch 2 aktive Fälle), die Gemeinde Trittau (noch 4 aktive Fälle) sowie das Amt Siek (noch 1 aktiver Fall), in denen aktuell keine neuen klinisch bestätigten Corona-Infektionen hinzugekommen sind. Sehr wenige Coronafälle gibt es außerdem im Amt Bargteheide Land (2 aktiv, 2 neu), dem Amt Bad Oldesloe Land (2/2) und der Stadt Bargteheide (4/3).
Die meisten aktiven bestätigten Fälle gibt es laut Kreisverwaltung aktuell in Glinde mit 24, gefolgt von Ahrensburg mit 22 und Bad Oldesloe mit 19 sowie Oststeinbek mit 11. Die meisten Neuinfektionen vermelden Ahrensburg und Glinde (je 8), Oststeinbek (7) sowie Bad Oldesloe (5).