Hagenstraße: Bürgermeister sucht Lösung

Stormarner Tageblatt   28.02.2019

Hagenstraße: Bürgermeister sucht Lösung

Bad Oldesloe Ein Teil der Hagenstraße als Fußgängerzone ohne Pkw-Durchgangsverkehr? Diesen Wunsch hatte die Lokalpolitik als Beschluss der Verwaltung mit auf den Weg gegeben. Doch zunächst wird keine Überprüfung der Machbarkeit durch diese stattfinden. „Ehrlich gesagt, ist es so, dass eine Fußgängerzone an der Stelle technisch eigentlich gar nicht umsetzbar ist. Es würde Begegnungsverkehr auf beiden anderen Seiten bedeuten und man bräuchte einen Wendebereich, den wir auch nicht garantieren können“, so Bürgermeister Jörg Lembke. „Ich weiß gar nicht, wie das auf der Seite aus Richtung Sparkasse funktionieren sollte. Da ist gar kein Platz“, fügt er an. Daher hoffe er nun, dass eine andere Lösung gefunden werde. Im nächsten Wirtschafts- und Planungsausschuss der Stadt soll das Thema daher wieder auf den Tisch. „Eine Verkehrsberuhigung als Spielstraße – so wie es jetzt ist – ist auf Grund der Verkehrsdichte nicht möglich. Aber eine Tempo-20- oder 30-Zone, darüber können wir doch reden“, sagt der Bürgermeister. In solchen Zonen wären Ampeln und Zebrastreifen eigentlich auf Grund der langsamen Geschwindigkeiten ungewöhnlich, aber mit einer Zebrastreifenlösung könne die Verwaltung leben. Er glaube auch immer noch nicht, dass die Lokalpolitik wirklich eine Fußgängerzone in dem Bereich wolle, sondern nur eine Verkehrsberuhigung. Alle Fraktionen – außer der FBO – wollen sich jetzt am Freitagabend mit Gewerbetreibenden aus der Innenstadt treffen, um zu besprechen, wie ihre Meinung zu dem Thema ist und wie es zu dem aktuellen Beschluss kam. Gemeinsam wolle man Möglichkeiten und Risiken der Neuplanungen im Dialog klären, heißt es. nie