Wirtschaftsvereinigung kritisiert

Stormarner Tageblatt   12.12.2018

Offener Brief an den Veranstalter des „Late Night Shopping“-Events

Bad Oldesloe In einem Offenen Brief an den Veranstalter des angekündigten Events „Late Night Shopping“, Olaf Birkholz alias Joe Berneau, bittet die Wirtschaftsvereinigung Bad Oldesloe gemeinsam mit den Eventbetrieben Hagen, LED Events, den Vereinen Wir für Bad Oldesloe, Haus und Grund, Klngstdt sowie mit dem Koordinator der verkaufsoffenen Sonntage Hans-Jörg Steglich und zahlreiche Bad Oldesloer Händlern um die Überprüfung der Veranstaltung Late Night Shopping in Bezug auf ihre Imagewirkung und Nachhaltigkeit. Dabei äußern die Unterzeichnenden, dass eine Veranstaltung Late Night Shopping durchaus eine gute Veranstaltungsidee sein könne, um die Frequenz in der Innenstadt zu erhöhen. Sie befürchten jedoch, dass aufgrund der geringen Zahl teilnehmender Geschäfte falsche Erwartungen bei Geschäftsleuten und Besuchern geweckt werden und ein Imageschaden drohe.

„Bei allen Bemühungen um das Image unserer Stadt und ihrer Unternehmer sowie um die Belebung der Innenstadt muss die Qualität ein wesentliches Merkmal sein. Dazu gehören tragfähige Konzepte und professionelle Umsetzung. Wir brauchen Aktionen, die positiv in die Region ausstrahlen“, so Nicole Brandstetter, die Sprecherin der Wirtschaftsvereinigung.

„Ich bin irritiert, warum diese Kritik. Ich bitte die Oldesloer hinzugehen und sich selbst ein Urteil zu bilden“, so Olaf Birkholz, der nun mit sieben teilnehmenden Geschäften erst einmal klein anfangen will. Für 2019 plant er vier bis sechs ähnliche Veranstaltungen in Bad Oldesloe.

Ideen für Bad Oldesloe hat Olaf Birkholz noch einige. So kann er sich vorstellen, im kommenden Jahr ein Marktvergnügen auf dem Marktplatz zu veranstalten. „Warum nicht so eine Veranstaltung im Wechsel mit dem alle zwei Jahre stattfindenden Stadtfest?“, fragt er. An entsprechenden Plänen arbeitet er, Anfragen bei der Stadt oder gar Genehmigungen gebe es dafür jedoch noch keine. Weitere Ideen sind ein Konzert auf dem Exer oder ein sogenannter „Entenmarsch“. Eine Musikveranstaltung mit verschiedenen Künstlern und Musikstilen.

Das „Late Night Shopping“ soll am 15. Dezember in Bad Oldesloe stattfinden. In den sieben teilnehmenden Geschäften treten verschiedene Künstler auf. Angekündigt sind unter anderem Big Harry, Frl. Menke, Nina la Vida und weitere Sängerinnen und Sänger. ps