CDU will Stärkung der Sicherheit in Bad Oldesloe

Pressemitteilung der CDU Bad Oldesloe   23.09.2024

Antrag zur Erstellung einer kommunalen Sicherheitsanalyse eingebracht

Die CDU Fraktion Bad Oldesloe hat einen Antrag zur Erstellung einer kommunalen Sicherheitsanalyse für die Stadt in den zuständigen Hauptausschuss und die Stadtverordnetenversammlung eingebracht, die am 26. September 2024 stattfinden wird. Ziel des Antrags ist es, im kommenden Nachtragshaushalt 50.000 EUR für die Ausschreibung und Durchführung einer umfassenden Sicherheitsanalyse bereitzustellen.

Sicherheit als zentrales Thema für Bad Oldesloe

Das Thema Sicherheit und das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger von Bad Oldesloe steht nach wie vor im Fokus der politischen Arbeit der CDU Fraktion. Mathias Nordmann, Stadtverordneter der CDU, betont: „In den vergangenen Monaten ist uns immer wieder aufgefallen, wie sehr das Thema Sicherheit die Menschen in unserer Stadt beschäftigt. Sowohl in direkten Gesprächen mit den Einwohnern als auch in unserem eigenen Erleben als Bürger dieser Stadt wird deutlich, dass hier Handlungsbedarf besteht.“

Konkrete Maßnahmen auf Basis fundierter Analysen

Frühere Ideen, wie die Einrichtung eines „Runden Tisches“ zum Thema Sicherheit sind leider ohne konkrete Ergebnisse geblieben. „Wir wollen nun einen systematischeren Ansatz verfolgen“, erklärt Nordmann. Die CDU Fraktion ist überzeugt, dass eine professionell erstellte, detaillierte Sicherheitsanalyse der richtige Weg ist, um die bestehenden Probleme nachhaltig anzugehen und Lösungen zu entwickeln. Die Analyse soll sowohl bestehende als auch potenzielle Gefahrenpunkte in Bad Oldesloe identifizieren und konkrete Handlungsempfehlungen liefern.

Mögliche Maßnahmen umfassen Beleuchtung, Videoüberwachung und Verkehrskontrollen

Auf Basis der Ergebnisse der Sicherheitsanalyse sollen Maßnahmen diskutiert und umgesetzt werden, um die Sicherheit in der Stadt zu verbessern. „Denkbar sind verschiedene Ansätze, wie etwa eine verbesserte Beleuchtung an Gefahrenstellen, der Einsatz von Videoüberwachung, verstärkte Kontrollen des ruhenden und fließenden Verkehrs oder auch die Ausweisung von Messerverbotszonen“, so Nordmann weiter.

Die CDU Fraktion Bad Oldesloe hofft auf breite Unterstützung in der Stadtverordnetenversammlung, um die Umsetzung dieser wichtigen Maßnahme zur Steigerung der Sicherheit und des Sicherheitsgefühls in der Stadt voranzutreiben.

Dieser Beitrag wurde unter Pressemitteilungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.