Einwohnerversammlung am 24.05.2023 in der Festhalle

Bericht des CDU-Stadtverbandes Bad Oldesloe   26.05.2023

Auf Wunsch der Stadtverordnetenversammlung und im Namen der amtierenden Bürgerworthalterin Hildegard Pontow wurden die Einwohnerinnen und Einwohner aus Bad Oldesloe am 24.05.2023 zur Einwohnerversammlung in die Festhalle eingeladen. Bestimmendes Thema war die aktuelle Situation geflüchteter Menschen in Bad Oldesloe sowie die Vorstellung potenzieller neuer Standorte für die Unterbringung. 

In der Sitzung des Bildungs-, Sozial- und Kulturausschusses vom 8. Februar 2023 wurde von der Stadt Bad Oldesloe der Plan zur Erstellung einer Gemeinschaftsunterkunft mit einer Kapazität von 80-100 Menschen, mit einer Erweiterungsmöglichkeit auf ca. 130 Plätze festgelegt. Dieser Vorschlag wurde fraktionsübergreifend abgelehnt und die Verwaltung damit beauftragt, Standorte zu finden, an denen quartiersverträgliche Entwicklungen stattfinden können. 

Diesem Auftrag ist die Verwaltung nachgekommen. Im Rahmen der Einwohnerversammlung wurde zuerst die Grundlage des vorhandenen Bedarfs, welcher sich aus Bundes- und Landesvorgaben ergibt, erläutert und anschließend sechs potenzielle Standorte vorgestellt, vier davon zentrumsnah sowie jeweils eine Möglichkeit in den Ortsteile Rethwischfeld sowie Poggensee. Diese Vorschläge inkl. der deutlich kleinteiligeren Planung sowie einer teilweise gemischten Nutzung bieten eine vernünftige Diskussionsgrundlage für die politischen Gremien. 

Die CDU Bad Oldesloe begrüßt die genannten Vorschläge und wird sich dafür einsetzen, dass diese kleinteiligeren Planungen fortgesetzt werden. Unserer Einschätzung nach ist es wesentlich, geflüchtete Menschen nicht in großen Gemeinschaftsunterkünften unterzubringen, da dies einer schnellen Integration entgegensteht.  

Dieser Beitrag wurde unter Beiträge veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.