Bericht des CDU-Stadtverbandes Bad Oldesloe 03.04.2023
Gespräch der Bad Oldesloer CDU mit dem Landtagsabgeordneten Claus Christian Claussen
Nach dem gefassten Beschluss zur erstmaligen Förderung der PiA-Ausbildung in Bad Oldesloe ist in den letzten Wochen etwas Ruhe zu diesem wichtigen Thema eingekehrt. Für uns als CDU Bad Oldesloe als auch für die Kreis-CDU steht allerdings fest, dass fortlaufend an der Verbesserung der Betreuungssituation sowie an den kommenden Herausforderungen aufgrund des demografischen Wandels gearbeitet werden muss.
Claus Christian Claussen, CDU-Landtagsabgeordneter Foto: CDU
Vor diesem Hintergrund konnten wir in der letzten Woche in einem Gespräch mit unserem Landtagsabgeordneten Claus Christian Claussen über die aktuelle Situation diskutieren und im ersten Schritt die folgenden Punkte ansprechen:
* Der aktuelle Betreuungsschlüssel fördert die Qualität der Betreuung und sollte dem Grundsatz nach nicht nach unten angepasst werden.
* Um den Fachkräftemangel zu beheben, müssen die Ausbildung und Berufsbild des Erziehers/der Erzieherin attraktiver gestaltet werden.
* Das Kita-Portal ist in der aktuellen Version nicht für alle nutzbar, hier ist eine Überarbeitung notwendig.
Florian Hammer, CDU Bad Oldesloe Foto: CDU Bad Oldesloe
Für uns als CDU Bad Oldesloe ist es wichtig, dass die Bad Oldesloer Kitas eine Betreuung in guter Qualität anbieten, daher stellt die Stad Bad Oldesloe auch überdurchschnittlich viele Mittel zur Verfügung. Da diese Mittel allerdings endlich sind, ist es uns wichtig, auch die anderen Interessensgruppen wie Trägerschaft und das Land in die Verantwortung zu nehmen. Unser Ziel ist es, hierauf kontinuierlich im Dialog hinzuarbeiten um somit die Eltern, aber vor allem auch dem pädagogischen Personal in unseren Kitas gerecht zu werden.