Bericht der CDU-Fraktion Bad Oldesloe 17.03.2023
Das PiA-Drama hat im Akt 5 dann doch noch ein Happy End
Und am Ende hat eine letzte Sitzungsunterbrechung in der Stadtverordnetenversammlung den Durchbruch gebracht! Nachdem sich nach einem kurzem Debattenbeginn die Fronten wieder verhärtet hatten, konnte nur eine Sitzungsunterbrechung und eine Diskussionsrunde aller Stadtverordneten klar machen, dass eben doch alle das gleiche wollten. Nämlich den Beginn der praxisintegrierten Ausbildung (PiA) in Oldesloer Kindergärten im August 2023.
Nur der Grad der Absicherung dessen und das weitere Vorgehen waren strittig. Das war keine Überraschung, denn das war von Anfang an der Unterschied.
Dabei erschreckte das gegenüber CDU und SPD, aber auch gegenüber der Verwaltung der Stadt Bad Oldesloe entgegengebrachte Mißtrauen. Es drängte sich der Gedanke auf, dass sich in diesem MIßtrauen eben auch viel Abschiedsschmerz widerspiegelte. Hatten doch die Protagonisten der Mißtrauensbekundungen immer wieder darauf hingewiesen, an der weiteren Entwicklung nicht mehr teilnehmen zu können, weil Sie für die nächste Kommunalwahl nicht mehr kandidieren würden. Dabei hatte der Bürgermeister einen Weg und seinen Willen, das Projekt mitzutragen aufgezeigt. Und so war die Lösung nah.
Dr. Janine Rausch (CDU), BSKA-Vorsitzende Foto: CDU
Torsten Lohse (CDU), FA-Vorsitzender, Foto: CDU
Dank des engagierten Eintretens der Ausschussvorsitzenden von BSKA Dr. Janine Rausch, und des Finanzausschusses Torsten Lohse, gelang es dieses Mißtrauen durch eine gezielte neue, abgestimmte Antragsstellung zu überwinden. Dieser Antrag fand dann auch nach langem Zureden die Zustimmung aller Fraktionen und eine einstimmige Zustimmung der Stadtverodnetenversammlung.
Und so wird es gelingen noch in 2023 PiA-Plätze zu schaffen und damit eine ganze Kuhherde vom Eis zu holen.
Jörn Lucas
Theodor-Storm-Straße 48 d
23843 Bad Oldesloe
Theodor-Storm-Straße 48 d
23843 Bad Oldesloe