Praxisintegrierten Ausbildung (PiA) für die Kindertagesstätten in Bad Oldesloe – Akt 2

Bericht der CDU-Fraktion Bad Oldesloe   21.02.2023

Praxisintegrierte Ausbildung (PiA) für die Kitas in Bad Oldesloe – Akt 2  

In der Sitzung des Bildungs-, Sozial- und Kulturausschuss am 08.02.2023 haben die Ausschussmitglieder auf Grund von Dringlichkeitsanträgen über eine mögliche Förderung von Stellen in der Praxisintegrierten Ausbildung (PiA) für die Kindertagesstätten in Bad Oldesloe diskutiert und beschlossen. Da der Bürgermeister der Dringlichkeit des beratenen Themas widersprochen hat, war der Beschluss des BSKAs jedoch ungültig. Einem Widerspruch kann die Stadtverordnetenversammlung mit Mehrheit überstimmen, aber das scheint in dieser Frage unnötig.

Bleibt eine Förderung der PiA-Stellen damit auf der Strecke?

Jörn Lucas, CDU-Fraktionsvorsitzender   Foto: CDU

Die Folgen für eine mögliche Bezuschussung von PiA-Stellen sind jedoch übersichtlich, denn die endgültige Beschlussfassung wäre ohnehin in der Stadtverordnetenversammlung erfolgt und diese tagt am Donnerstag, den 23.02.2023. Und sie hat – im Gegensatz zum BSKA am 08.02. – das Thema Praxisintegrierte Ausbildung auf der Tagesordnung und kann daher beschließen und wird es auch tun. Die Politik in Bad Oldesloe handelt seit Jahren in Sachen Kinderbetreuung im breiten politischem Konsens und hat dabei immer die Finanzierung und Ausstattung der Kindergärten im Blick. „Die Finanzierung der Kindergärten wird in Bad Oldesloe sehr gründlich durch eine intensive Vorbereitung unter Mitwirkung der Träger beraten und beschlossen. Das haben die Stadtverordneten und Ausschussmitglieder bereits in den vorangegangenen Wahlperioden getan und in dieser Wahlperiode war das nicht anders“ erinnert der Fraktionsvorsitzende Jörn Lucas. „Wir haben dabei auch immer einen Blick zu den Seiten getan und gesehen, was an anderen Orten getan wurde und wird. Deshalb kann der Politik und der Verwaltung nicht vorgeworfen werden zu wenig getan zu haben. Wir haben mit den Trägern geredet und wir werden auch zukünftig mit den Trägern reden. Und das haben wir auch in Sachen PiA getan“

Momentane Situation kommt nicht plötzlich

Die schwierige Personalsituation in den Kindergärten und ein mangelnder Nachwuchs sind kein Fehler der in der Stellenbereitstellung zu suchen ist. „Die Politik hat ausreichend Mittel bereit gestellt, damit eine gute Personalversorgung gewährleistet ist“ erläutert Lucas „Es ist ausreichend Geld für die notwendigen Stellen vorhanden. Nur die Menschen, die diese Stellen ausfüllen sollen, fehlen. Der Personalmangel und der fehlende Nachwuchs ist systembedingt und hat wenig mit der Kommunalpolitik in Bad Oldesloe zu tun. Die praxisintegrierte Ausbildung ist ein gutes Instrument. Warum die Träger sie nicht früher genutzt haben, müssten die Träger beantworten. Die Politik in Bad Oldesloe war und ist bereit mit den Trägern über die Unterstützung zu sprechen. So war auch die fraktionsübergreifende Aussage als dieses Thema im BSKA diskutiert wurde.“

Dabei ist die Ausbildung im Rahmen PiA schön länger möglich. Die Stadt selber ist bei diesem Thema schon weiter, denn sie nutzt die praxisorientiert Ausbildung in eigenen Einrichtungen.

Die CDU hatte zur Förderung möglicher PiA-Stellen am 08.02.2023 einen Antrag vorgelegt und diesen nunmehr mit der SPD abgestimmt und überarbeitet für die Stadtverordnetenversammlung am 23.02.2023 vorgelegt. Dabei geht es darum, einen Etatansatz von 200.000 € aufzulegen und damit die mit dieser Summe möglichen PiA-Stellen zu finanzieren. Entscheidend wird dabei sei, Anträge zur Förderung durch Land und Kreis zu beantragen, denn dann sind mehr Stellen möcglich als ohne diese Zuschüsse. Bereits im November hatte  CDU Stadtverordnete Birgit Wieck auf entsprechende Planungen des Kreis Stormarn hingewiesen. Die ersten 60 Anträge auf PiA-Stellen werden bezuschusst.  „Wenn die Antragstellung beim Kreis rechtzeitig und erfolgreich ist, erhöht sich die Anzahl der einzurichtenden Stellen für Bad Oldesloe entsprechend.“, erläutert Lucas.  

Dieser Beitrag wurde unter Beiträge veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.