Pflegeund Gesundheitswesen im Kreis: Hunderte Mitarbeiter ungeimpft

Stormarner Tageblatt  14.05.2022

Bad Oldesloe Während die allgemeine Corona-Impfpflicht zumindest für den Moment vom Tisch scheint und die meisten Corona-Regeln abgeschafft wurden, gibt es weiterhin die Impfpflicht im Gesundheits- und Pflegebereich. Wer in diesen Bereichen arbeitet, musste bis zum 15. März nachweisen, dass sie oder er voll geimpft ist.
Wenn das nicht geschieht – so hieß es zunächst – stehe ein Betretungsverbot entsprechender Einrichtungen und im Endeffekt ein Beschäftigungsverbot im Raum. Doch was ist in Stormarn nun eigentlich zwei Monate nach dem Inkrafttreten dieser Regelung geschehen? Aus 95 Einrichtungen im ganzen Kreis wurden dem Gesundheitsamt 335 ungeimpfte Personen gemeldet.
Von diesen arbeiten laut Kreissprecher Michael Drenckhahn 282 patientennah und 53 patientenfern. Mit hoher Priorisierung wurden die gemeldeten Personen zu einer schriftlichen Anhörung aufgefordert, die patientennah zum Beispiel in Kliniken, bei Rettungs- oder Pflegediensten tätig seien.
Die Abarbeitung der schriftlichen Anhörungen hat in fünf Krankenhäusern, drei Rettungsdiensten, bei einem Personaldienstleister und bei einem Zahnarzt im Kreis begonnen. Insgesamt betrifft das 100 ungeimpfte Personen. Bei sechs nicht gegen ungeimpften Mitarbeitern in diesen Bereichen ist die Bearbeitung abgeschlossen. Es wurden in keinem der Fälle bisher Tätigkeits- oder Betretungsverbote ausgesprochen. Es wurden auch bisher keine Untersuchungen von unabhängigen Ärzten angeordnet.
Aktuell steht der Inzidenzwert im Kreis Stormarn (Stand 12. Ma) übrigens bei 666 pro 100000 Kreiseinwohnern. In den vergangenen Tagen wurden 197 (12.Mai), 266 (11. Mai) und 455 (10. Mai) neue Corona-Fälle im Kreis gemeldet, die durch PCR-Tests bestätigt wurden.
Die tatsächliche Fallzahl dürfte allerdings deutlich höher liegen, da durch das Abschaffen der Testpflichten viele Infektionen unentdeckt bleiben dürften. Außerdem geht das Gesundheitsamt des Kreises schon länger davon aus, dass sich nicht mehr alle Menschen zum PCR-Test begeben, die einen positiven Schnelltest haben.
nie