Zu laute Busse und zu tiefe Schlaglöcher

Stormarner Tageblatt   20.08.2018

Bad Oldesloes Bürgermeister Jörg Lembke besuchte Stadtteil am Tegeleck

Bürgermeister Jörg Lembke liest die Forderungen der Anwohner.
Bürgermeister Jörg Lembke liest die Forderungen der Anwohner.

Patrick Niemeier Bad Oldesloe Dass scheinbar gute Ideen nicht allen gefallen, war bei der Stadtteilbegehung von Oldesloes Bürgermeister Jörg Lembke am Tegel zu erleben. Zahlreiche Anwohner der Straße Up den Pahl beschwerten sich über die geplante Taktverdichtung im ÖPNV. Ein Vorwurf: die Busse fahren zu schnell, gefährden vor allem Kinder. Außerdem seien die „alten Busse“ sehr laut. Am Morgen sei oft an Schlaf nicht mehr zu denken, beklagten sich mehrere Senioren.

Was sie absolut nicht tolerieren würden, wäre daher der von den Oldesloe Politikern gewünschte Halbstundentakt, der eingeführt werden soll. „Das machen wir hier nicht mit“, sagten gleich mehrere Anwohner. Sie verlangen eine Verlegung der Strecke. Zudem haben sie kein Verständnis dafür, dass man bei der Neuausschreibung des ÖPNV nicht auf Elektroantriebe setze.

Außerdem, so die Anwohnder im Up den Pahl, hätten sie viel Geld für den Straßenausbau bezahlen müsse. Bereits jetzt sei der Busverkehr aber deutlich angestiegen, und die Straße werde dadurch stark belastet.

Den Vorschlag für verkehrsberuhigenden Maßnahmen wie Poller oder Straßenwellen lehnt Bürgermeister Jörg Lembke ab: Das sei nicht geplant. Und Beschwerden über den ÖPNV müssten an die Politik und den Kreis gerichtet werden.

Positive Nachrichten hatte er für Bewohner des Tegel. Die Straße werde nicht – wie mal angedacht – als Zuwegung für ein geplantes Neubaugebiet genutzt. Ausbesserungen der tiefen Schlaglöcher werde es aber erst mit einer kompletten Grundsanierung der Straße geben. Ob diese dann beitragspflichtig wird, hänge von den politischen Beschlüssen ab. Weitere Probleme wie eine Rattenplage und Abwasserschwierigkeiten sollen kurzfristig angegangen werden.

Dieser Beitrag wurde unter Presseartikel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.